Von Menschen, die im Grunde gut sind, einer teuflischen Karte, großen Erkenntnissen und einer Instagram-Pause

Letztes Mal ist es ein bisschen ausgeartet. Ich versuche mich wieder kürzer, dafür öfters zu halten. Das wäre mein Wunschkonzert … ähm Wunschkonzept.

Ich mache eine Instagram Pause, weil ich von Instagram Kopfweh bekomme

!

Ich mache eine Instagram Pause, weil ich von Instagram Kopfweh bekomme !

»In dem Augenblick, in dem wir nicht mehr an unsere Hilflosigkeit glauben, beginnt unsere Freiheit« 

Meine liebste Deutung einer meiner liebsten Tarot Karten – XV – Der Teufel! Diese Karte habe ich übrigens als meine Wochenkarte gezogen, und seitdem denke ich sehr intensiv über diesen Satz nach.

 

Große Erkenntnisse überfordern mich

Ich habe lange gedacht, ich muss alle großartigen Gedanken immer sofort aufschreiben, um sie festzuhalten und niemals zu vergessen, denn Vergesslichkeit ist meine permanente Begleiterin. Aber dieses immerwährende Festhalten, weil man Angst vor dem Vergessen hat, ist auch sehr mühsam und anstrengend. Diese Woche war das anders. Ich hatte einen riesigen Durchbruch – im Sinne von, was ich in Zukunft machen möchte – und das, was ich da erfahren habe, habe ich nicht sofort aufgeschrieben, weil es viel zu viele Gefühle und Gedanken auf einmal waren. Ich nahm mir vor, den Schlaf und die Nacht alles noch einmal filtern zu lassen und dann nur das schriftlich aufzunehmen, was am morgen noch übrig ist. Das hat sich gut und richtig angefühlt und war dann auch Teil dieser Erkenntnis. Denn nichts, was für uns wirklich von Bedeutung ist, geht je verloren.

Ich lese gerade Im Grunde Gut von Rutger Bregman …

… (übrigens kaum zu glauben, dass er erst 35 ist). Und es ist mindblowing, also für mich und meine kleine subjektive Welt. Der gute Rutger ist Historiker und erzählt uns in diesem Buch ein paar interessante Tatsachen über das Naturell des Menschen. Er stellt die traditionelle westliche Denkweise, dass der Mensch in der Tiefe seines Wesens böse ist, infrage und will uns vom Gegenteil überzeugen: Der Mensch sei von Grund auf gut. Ich stecke noch mittendrin in dieser grandiosen Experience und kann euch jetzt schon sagen, ich bin von Grund auf begeistert. Ich wünsche mir natürlich, dass der gute Rutger recht behält und der Mensch ein Guter ist, denn das macht nicht nur Hoffnung für die Zukunft der Welt, die ja immer mehr zu einer Dystopie wird, sondern gibt mir auch den Glauben an die Menschheit zurück und verringert den Grundhass auf das menschliche Wesen. Das Buch verspricht laut Klappentext auch »Ideen für die Verbesserung der Welt«. Darauf bin ich besonders gespannt. Ich lese (höre eigentlich das Hörbuch) gespannt weiter und werde wieder berichten, falls es noch etwas zu berichten gibt.

 

Was ich in nächster Zeit vorhabe …

Die Zeit von 1. bis 25. April ist die Zeit des Ausmistens. Am 25. April beginnt dann alles neu. Behauptet zumindest mein Mondkalender. 

Am besten erledigt man in der Zeit alles, was schon längere Zeit liegen geblieben ist. Es ist die ideale Zeit, nicht nur um materiell auszumisten, sondern auch um mentale Last aus »schlechter alter Zeit« loszuwerden. Es ist an der Zeit, längst Vergessenes und Verborgenes aus Dachböden und Kellern ans Licht zu holen und zu beseitigen. Weg mit dem Ballast und Platz machen für Neues! Ich werde diese Zeit nutzen, angefangenes abzuschließen und Lange-vor-mich-her-geschobenes zu erledigen. Dazu gehören Buchhaltung, Rechnungen schreiben und ungeliebte Aufträge zu Ende bringen. Ich werde in mich gehen und wirklich darüber nachdenken, was mir noch dient und was keinen Platz mehr in meinem Leben hat.

Emotionalen Ballast abwerfen, sich leichter fühlen, endlich abheben! Das!

 
 

Meine Filmtipps der Woche

Gehypter Film, der auch wirklich gut ist (ich gehöre jetzt dazu)

DUNE

Ein Film fürs Herz und für Tom Hanks Fans

A Man Called Otto

Mein Serientipp der Woche

Endlich darf ich diese grandiose Serie weiterschauen (ich liebe, liebe, liebe sie), denn Staffel 5 ist da. Und laut IMDB ist es die letzte. :(

A Million Little Things

Mein Buchtipp der Woche

Hatten wir weiter oben schon, aber gerne nochmal zur Erinnerung

Im Grunde gut von Rutger Bregman

Mein Online-Tipp der Woche

Mein Blog lesen :) … ansonsten lieber offline bleiben

Meine Offline-Tipps der Woche

Tarot Karten
Masters of Dirt
Kino
Selbstgemachte Pizza
Blumen pflanzen
mit Stift auf Papier schreiben
Kraniche falten
Bäume umarmen

Gorana Guiboud1 Comment